Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
15. Jul 2008, 18:00 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Guantanamo: Erstes Video von Verhör veröffentlicht
Bilder zeigen, wie der damals 16-jährige Khadr im Februar 2003 von kanadischen Agenten verhört wird
Weiterlesen...
|
|
|
15. Jul 2008, 18:11 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Viel Lärm um Nichts!
Zitat:
Zitat von Team
Bilder zeigen, wie der damals 16-jährige Khadr im Februar 2003 von kanadischen Agenten verhört wird
Weiterlesen...
|
Zitat:
|
Die Aufnahmen von dem dreitägigen Verhör wurden offenbar heimlich durch die Klappe eines Lüftungsschachtes gemacht. Der junge Kanadier wird von den Agenten zu seinem islamischen Glauben befragt und dazu, was er über das Terrornetzwerk Al Qaida wisse. Während des Verhörs weinte Khadr teilweise heftig und zerrte verzweifelt an seinen Haaren. Außerdem zeigte er den Agenten seine Verletzungen. Einer der Agenten sagt zu Khadr, er werde medizinisch gut behandelt und müsse kooperieren. Ein anderer Agent versucht Khadr zu beruhigen und fordert ihn auf, "etwas zu essen". Außerdem sagt er: "Ich verstehe, dass das stressig ist." Eine Gewaltanwendung gegen den Gefangenen ist in dem zehnminütigen Ausschnitt nicht zu sehen.
|

|
16. Jul 2008, 07:07 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Guest
|
Könntest Du das etwas ausführlicher erläutern, Mark?
Ich komm mir vor wie in einem anderen Forum, wo der Admin auch immer nur einen Link reinstellt und nicht kommentiert.
Soll das Nicken Zustimmung zu der Behandlung der Gefangenen ausdrücken? Oder was genau?
|
|
|
|
16. Jul 2008, 08:45 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Wo sind die Stimmen der "Super-Mahner"?
Keine Gewaltanwendungen, so eine SAuerei aber auch, tststststs 
|
|
|
16. Jul 2008, 09:40 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von senchi
Keine Gewaltanwendungen
|
Na senchi, Lesebrille verlegt? Oder mal wieder einen Anfall von Komplett-Ignoranz?
Zitat:
Omar Khadr ist verstört. Während seines Verhörs berichtet der 16-Jährige, er sei im US-Luftwaffenstützpunkt Bagram in Afghanistan gefoltert und dann nach Guantánamo verschleppt worden. Er hebt sein orangefarbenes Hemd, um vernarbte Wunden zu zeigen, die nach seinen Worten auf diese Folterung zurückgehen.
Quelle
|
Zitat:
Verteidiger William Kuebler zufolge wurde Khadr 2003 unter anderem drei Wochen lang mit systematischem Schlafentzug gequält, um ihn "gefügiger und williger" für eine Aussage zu machen. Kuebler bezog sich dabei auf geheime kanadische Regierungsberichte. Sie sollen zudem belegen, dass Khadr während seiner Verhöre weinte und Geständnisse widerrief, weil er sie nur als Folge der "Folter" gemacht habe. Das entspricht CNN zufolge den Video-Szenen
Quelle
|
Zitat:
Aus den Unterlagen geht außerdem hervor, dass ein Mitarbeiter des kanadischen Außenministeriums Khadr 2004 besucht hat. Dabei hat ihn das US-Militär den Akten zufolge informiert, dass der Häftling alle drei Stunden in eine andere Zelle gebracht wurde. Diese Behandlung heißt im Geheimdienstjargon "Frequent Flyer" und ist eine wirkungsvolle Methode zum Schlafentzug.
Quelle
|
Zitat:
Schlafentzug als Folter
Dauerhafter Schlafmangel führt zu körperlichen Beschwerden (beispielsweise erhöhte Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen) und zu psychischen Problemen (beispielsweise Denkstörungen, Müdigkeit, Halluzinationen, Reizbarkeit). Dauerhafter methodischer Schlafentzug wird daher auch als Methode der Folter unter anderem dazu eingesetzt, um klares Denken des Opfers zu unterbinden und um den Willen sowie die Widerstandskraft des Opfers zu brechen und so beispielsweise Aussagen zu erpressen.
Im alten Kaiserreich China diente der Schlafentzug über Tage und Wochen dazu, Schwerverbrecher hinzurichten. Durch Schlagen, Schmerzreize und Kitzeln wurden diese wach gehalten. Nach einigen Tagen bekamen sie Wahnvorstellungen und bald darauf starben sie.
In der Sowjetunion war Schlafentzug eine gängige Praxis bei den Verhören von Verdächtigen, die teilweise wie am Fließband von verschiedenen Personen abwechselnd befragt wurden (diese Folter wird auch in Solschenizyns Archipel Gulag geschildert). Kombiniert mit Einschüchterungen, Drohungen, Entzug von Nahrung und Wasser sowie qualvollen Körperhaltungen war es ein weit verbreitetes Druckmittel. Schlafentzug wird auch heutzutage noch oft als Foltermethode angewandt, da er keine nachweisbaren körperlichen Spuren beim Opfer hinterlässt (so genannte Weiße Folter).
Quelle
|
Zitat:
die Befragung verstößt nach Ansicht von Experten in jedem Fall gegen die Menschenrechte. "Auf dem Video sieht man einen Jugendlichen, der um Hilfe bittet, und eine Befragung, die gegen US-Recht und gegen jedes geltende internationale Recht zum Schutz von Kindern verstößt", sagte Wells Dixon, Anwalt am New Yorker Zentrum für Verfassungsrecht. Er vertritt Dutzende Guantanamo-Häftlinge und sagt: "Wenn Jugendliche in Guantanamo so behandelt werden, kann man sich vorstellen, wie es allen anderen geht."
Quelle
|
Onkel Mark kann sich übrigens sein idiotisches Dreifach-Nicken auch da hinstecken, wo es dunkel und stinkig ist. Oder sollte gar nur die klammheimliche Freude geäußert werden, dass die Weltmacht No 1 und Garant von Freiheit und Gleichheit dieser Muselgöre nicht vor laufender Kamera das volle Programm verabreicht, sondern die Wirkungswucht diesmal sehr subtil angewendet wird?
Werde es wohl mein Lebtag nicht verstehen, wieso die Apologetenschätzchen die einen Gotteskrieger total ablehnen, die anderen Gotteskrieger (und zwar die mit den globalen Machtmitteln) aber derart klasse finden, dass sie sogar dann applaudieren, wenn die zu heftig illegalen Mitteln greifen oder einfach anfangen, Tatsachen zu negieren, die nicht in den Kram passen. Aber andererseits: Wer will denn auch schon immer alles verstehen.
DG
|
|
|
|
16. Jul 2008, 12:58 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Werde es wohl mein Lebtag nicht verstehen, wieso die Apologetenschätzchen die einen Gotteskrieger total ablehnen, die anderen Gotteskrieger (und zwar die mit den globalen Machtmitteln) aber derart klasse finden, dass sie sogar dann applaudieren, wenn die zu heftig illegalen Mitteln greifen oder einfach anfangen, Tatsachen zu negieren, die nicht in den Kram passen.
|
Werde es wohl meinen Lebtag nicht verstehen, dass es immer noch Ignoranten gibt, die in jedem Wort, in jeder Handlung der sogenannten Weltmacht immer gleich einen Angriff auf die persönliche Freiheit erkennen können (das scheinen sie exclusiv zu haben) und laut nach den Gesetzen schreien. Auch da scheint es eher so zu sein, dass Dinge die nicht in ihren Kram oder zu ihrem politischen Gusto passen einfach verfälscht, verdreht und negiert werden.
Wie war das doch mit dem Glashaus DG?
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Na senchi, Lesebrille verlegt?
|
Im Gegenteil DG, sie sitzt noch auf der Nase und gibt mir die Möglichkeit so manchen polemischen Blödsinn zu lesen.
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Aber andererseits: Wer will denn auch schon immer alles verstehen.DG
|
Da hilft einfach nur Bildung. Erreicht man übrigens durch viel Lesen. Bitte nicht nur Kapital und Manifest.
Geändert von senchi (16. Jul 2008 um 12:58 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
16. Jul 2008, 13:31 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von senchi
(...) gibt mir die Möglichkeit so manchen polemischen Blödsinn zu lesen.
|
Gefallen dir die Verlautbarungen der deutschen Presse über den Fall nicht? Oder befremden dich die Schlüsse, die ich aus den Tatsachen ziehe
Zitat:
Zitat von senchi
Da hilft einfach nur Bildung. Erreicht man übrigens durch viel Lesen. Bitte nicht nur Kapital und Manifest.
|
Danke für den Hinweis. Bin beeindruckt.
DG
|
|
|
|
16. Jul 2008, 14:25 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Na senchi, Lesebrille verlegt? Oder mal wieder einen Anfall von Komplett-Ignoranz?
Onkel Mark kann sich übrigens sein idiotisches Dreifach-Nicken auch da hinstecken, wo es dunkel und stinkig ist. Oder sollte gar nur die klammheimliche Freude geäußert werden, dass die Weltmacht No 1 und Garant von Freiheit und Gleichheit dieser Muselgöre nicht vor laufender Kamera das volle Programm verabreicht, sondern die Wirkungswucht diesmal sehr subtil angewendet wird?
Werde es wohl mein Lebtag nicht verstehen, wieso die Apologetenschätzchen die einen Gotteskrieger total ablehnen, die anderen Gotteskrieger (und zwar die mit den globalen Machtmitteln) aber derart klasse finden, dass sie sogar dann applaudieren, wenn die zu heftig illegalen Mitteln greifen oder einfach anfangen, Tatsachen zu negieren, die nicht in den Kram passen. Aber andererseits: Wer will denn auch schon immer alles verstehen.
DG
|
Kann mir jemand erklären, wieso Schlafentzug und häufiges die Zelle wechseln Narben hinterlassen? 
|
17. Jul 2008, 08:23 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Danke für den Hinweis. Bin beeindruckt.
DG
|
Ich freue mich, dass mir das gelungen ist.
|
|
|
17. Jul 2008, 09:52 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Kann mir jemand erklären, wieso Schlafentzug und häufiges die Zelle wechseln Narben hinterlassen? 
|
Wie abgebrüht muss man eigentlich sein, um solch einen Zynismus abzusondern?
Zum Vergleich mal ein anderer Kommentar:
Zitat:
Guanatanamo
Erschrecken, Erstaunen, Abscheu
VON PETER MICHALZIK
Das erste Video aus Guantanamo, das nun in der Öffentlichkeit zu sehen ist, zeigt einen offenbar verzweifelten Jungen, der keinen Ausweg mehr sieht, der über Folter klagt und mehrmals darum bittet, ihm zu helfen, indem man ihn tötet. Das Video führt also offenbar tief hinein in eine dunkle, finstere Welt, die wie kaum sonst etwas Erschrecken, Erstaunen und Abscheu hervorruft.
Sind das noch Menschen, die sich ungerührt anhören, wenn ein sechzehnjähriger Knabe um den Gnadenschuss bittet? Kann menschliche Verworfenheit weiter gehen? Kann man tiefer sinken? Wir sind geneigt, solche Fragen mit "nein" zu beantworten. Und das alles geschieht immer noch und immer wieder in den USA, die sich anscheinend mit aller Gewalt als international führendes Unrechtsregime etablieren wollen.
Quelle - weiterlesen
|
Ich würde übrigens den letzten Satz gerne ändern in 'etabliert haben'.
DG
|
|
|
|
|